Macht genetische Vielfalt größer und klüger?

Genetisch nicht verwandte Eltern haben eher klügere und größere Nachfahren

2. Juli 2015

Im Lauf der Evolution wurden Menschen immer intelligenter und größer. Eine Erklärung, warum das so ist, können die Ergebnisse einer großen internationalen Studie liefern. Menschen, deren Eltern genetisch sehr unterschiedlich sind, tendieren dabei dazu, größer und klüger als andere zu sein. Die Studie wurde in dem internationalen Fachblatt "Nature" publiziert.

In einer großangelegten Studie, die Daten aus 100 internationalen Studien aus der ganzen Welt mit einbezog, analysierten Forscher, genetische Daten und medizinische Informationen. Insgesamt wurden Daten von 350.000 Personen ausgewertet, darunter auch Daten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Berliner Altersstudie II.

Das Forscherteam fand heraus, dass eine genetische Vielfalt mit einer höheren Körpergröße in Verbindung steht. Sie ist ebenfalls mit besseren kognitiven Fähigkeiten und einem höheren Bildungsgrad verbunden.

Die genetische Vielfalt steht jedoch nicht mit Krankheiten, wie hohem Blutdruck oder hohen Cholesterinwerten in Zusammenhang, die das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und anderen komplexen Krankheitsbildern erhöhen.

Als BASE-II-Wissenschafter waren Lars Bertram (MPIMG/ULBC), Ulman Lindenberger, Tian Liu (MPIB) sowie Ilja Demuth (Charité) an der Studie beteiligt.

Zur Redakteursansicht